Deloitte Deutschland erhält die Zulassung als Prüfer für den Climate Bonds Standard
LONDON: 29/05/19:DieClimate Bonds Initiative freut sich bekannt zu geben, dass Deloitte Deutschland von der Climate Bonds Initiative den Status "Approved Verifier" erhalten hat. Deloitte kann nun als externer Prüfer prüfen, ob ein Green Bond die Anforderungen für die Zertifizierung nach dem Climate Bonds Standard erfüllt.
Deloitte wird Verifizierungsdienstleistungen in den Bereichen Solar, Wind, Geothermie, energieeffizientes und kohlenstoffarmes Gebäude- und Transportwesen, Wasserinfrastruktur, Forstwirtschaft, marine und erneuerbare Energien sowie - nach deren Einführung - für die Bereiche Abfallwirtschaft, Bioenergie und Wasserkraft erbringen.
Philipp von Websky, Director Credit & Securitisation Advisory bei Deloitte
„Die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Finanzierung wird mit zunehmender Geschwindigkeit enger und intensiver. Neben dem Verantwortungsgefühl wächst auch die Überzeugung, dass eine Investment-Strategie unter Beachtung von Nachhaltigkeitsprinzipien ökonomisch vorteilhaft sein kann. Wir freuen uns dieses Segment von so herausragender Bedeutung begleiten zu dürfen und so zu dessen Qualität und Verlässlichkeit beizutragen. Hierfür haben wir ein Team mit unseren besten Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Kapitalmarkt gebildet.“
Thomas Krick, Head of Sustainability Services bei Deloitte
„Für die weitest mögliche Verlangsamung des inzwischen unvermeidbaren Klimawandels und die Einstellung auf die sich daraus ergebenden neuen Realitäten werden sehr große Investitionssummen benötigt. Grüne Anleihen können hierzu einen signifikanten Beitrag leisten. Wir bei Deloitte freuen uns, nun als akkreditierte Verifizierer im Rahmen des CBI mitzuwirken.“
Manuel Adamini, Head of Investor Engagement, Climate Bonds Initiative:
„Deutschland ist seit 2018 der fünftgrößte Markt für grüne Anleihen weltweit und das Interesse an Green Finance wächst. Deloitte wird eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung von Issuern grüner Bonds einnehmen, sodass Zertifizierung mehr und mehr als ‚best practice‘ übernommen wird. Wir gratulieren Deloitte zum Erhalt des Status eines anerkannten Prüfers.“
<Ende>
Pressekontakt
Head of Communications & Media,
Climate Bonds Initiative (London)
+44 (0) 7914 159 838
Hinweise für Journalisten
Über Deloitte: Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters – für rund 286.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited („DTTL“), eine „private company limited by guarantee“ (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und unabhängig. DTTL (auch „Deloitte Global“ genannt) erbringt selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf http://www.deloitte.com/de/UeberUns.
Über den Climate Bonds Standard: Der Standard ist ein übergreifender, wissenschaftlich fundierter Multi-Sektor-Standard, der es Investoren und Vermittlern ermöglicht, die Klimabilanz und die ökologische Integrität von vermeintlich grünen Anleihen zu bewerten und zugleich in eine kohlenstoffarme Zukunft zu finanzieren.
Über Verifizierung: Die Verifizierung ist ein analysebasierter Prozess, der von einem vom Climate Bond Standards Advisory Board zugelassenen, unabhängigen Unternehmen durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass eine Emission von Klimabonds, die Art der damit verbundenen kohlenstoffarmen Projekte oder Aktivitäten und die damit verbundenen Finanzbuchhaltungssysteme mit dem Climate Bond Standard übereinstimmen und zertifiziert werden können.
Über die Climate Bonds Initiative: Die Climate Bonds Initiative ist eine auf Investoren ausgerichtete, gemeinnützige Initiative, die umfangreiche Investitionen in die kohlenstoffarme Wirtschaft fördert. Der Climate Bonds setzt sich für die Information und Förderung des Marktes ein, bietet Policy-Modelle und Regierungsberatung, Marktdaten und Analysen und verwaltet ein internationales Standard- und Zertifizierungssystem für bewährte Verfahren bei der Emission von grünen Anleihen. Weitere Informationen finden Sie unter www.climatebonds.net.